Direktion Kommunikation - Verteidigungspolitik
Direktion Kommunikation
Direktion Kommunikation
Die Direktion Kommunikation agiert an vorderster Front, wenn es um die Realisierung effektiver Kommunikation geht. Als zentraler Ankerpunkt ist sie verantwortlich für sämtliche Angelegenheiten im Bereich Marketing, Pressearbeit, Zielgruppenkommunikation und der eigenen Medien. Ihr erfahrenes Team arbeitet in enger Kooperation, um sicherzustellen, dass die Botschaften des Ressorts in klarer, gezielter und professioneller Form bei der Zielgruppe ankommen.
Die Leitung der Direktion Kommunikation übernimmt eine zentrale Rolle als Kommunikationselement des Ressorts. Ihre Expertise und Koordination sind von entscheidender Bedeutung. Sie agieren als Berater für die Führungsebene des Ressorts sowie des Bundesheeres an sich und koordinieren sämtliche Kommunikationsaspekte. Von der strategischen Planung bis zur taktischen Umsetzung tragen sie die Verantwortung für das Kommunikationscontrolling und das Budget. Darüber hinaus liegt die Fachaufsicht über das Kommunikationspersonal in ihren Händen.
Die Abteilungen der Direktion Kommunikation
Folgende Abteilungen spiegeln die zentralen Elemente der Direktion wider:
Die Abteilung Marketing&Sport ist für eine Vielzahl unterschiedlicher, aber zugleich im Sinne einer integrierten Kommunikation zusammenwirkender Kommunikationsbereiche des Ressorts verantwortlich.
Dies beinhaltet die Vorgabe von grundlegenden kommunikativen Verhaltensweisen in den Bereichen Image- und Personalmarketing, Eventmanagement und Sportmarketing und stellen die Basis für die kommunikativen Handlungen/Maßnahmen der Durchführungsebenen im Bundesheer dar.
Die Hauptaufgabe im Bereich Marketing & Sport ist einerseits die Information der Bevölkerung über das Bundesheer und die militärische Landesverteidigung, um Akzeptanz, Verständnis und Unterstützung zu generieren, und andererseits die Personalwerbung, um einen entsprechenden Beitrag für die personelle Ausstattung des BMLV/Bundesheeres zu leisten.
Dies beinhaltet die Vorgabe von grundlegenden kommunikativen Verhaltensweisen in den Bereichen Image- und Personalmarketing, Eventmanagement und Sportmarketing und stellen die Basis für die kommunikativen Handlungen/Maßnahmen der Durchführungsebenen im Bundesheer dar.
Die Hauptaufgabe im Bereich Marketing & Sport ist einerseits die Information der Bevölkerung über das Bundesheer und die militärische Landesverteidigung, um Akzeptanz, Verständnis und Unterstützung zu generieren, und andererseits die Personalwerbung, um einen entsprechenden Beitrag für die personelle Ausstattung des BMLV/Bundesheeres zu leisten.
Die Abteilung Presse ist das Bindeglied zwischen dem Verteidigungsministerium und den Medien. Hier werden die Grundsteine für eine klare und professionelle Vermittlung der Botschaften gelegt und Medienanfragen transparent beantwortet. Von der Steuerung der Pressearbeit des Bundesheeres bis zur umfassenden Ausbildung des ÖA-Fachpersonals - die Abteilung Presse meistert alle Facetten der Medienlandschaft. In Zeiten der Krise agieren sie als ruhende Hand, die für klare Kommunikation sorgt.
Die Abteilung Zielgruppenkommunikation ist für eine Vielzahl unterschiedlicher, aber zugleich im Sinne einer integrierten Kommunikation zusammenwirkender Kommunikationsbereiche des Ressorts verantwortlich.
Die ist dabei hauptverantwortlich für den Prozess der Zielgruppenkommunikation. Dabei soll mit spezifischen, empirisch abgesicherten Zielgruppen, wie etwa Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Altersstufen, Studierenden oder etwa externe Organisationen (Firmen, Gebietskörperschaften etc.) mittels auf die jeweilige Zielgruppe adaptierten Kommunikationsinhalten auf Augenhöhe die Relevanz der Wehrpolitik und des Österreichischen Bundesheeres diskutiert werden und so aktiv das Meinungsbild der österreichischen Bevölkerung über das ÖBH mitgestaltet werden.
Zusätzlich sollen durch zeitgemäße interne Kommunikations- sowie weitere Maßnahmen der Informationsstand der Bediensteten, Milizsoldatinnen und –soldaten sowie GWD gehoben werden und die Organisationskultur verbessert werden.
Die ist dabei hauptverantwortlich für den Prozess der Zielgruppenkommunikation. Dabei soll mit spezifischen, empirisch abgesicherten Zielgruppen, wie etwa Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Altersstufen, Studierenden oder etwa externe Organisationen (Firmen, Gebietskörperschaften etc.) mittels auf die jeweilige Zielgruppe adaptierten Kommunikationsinhalten auf Augenhöhe die Relevanz der Wehrpolitik und des Österreichischen Bundesheeres diskutiert werden und so aktiv das Meinungsbild der österreichischen Bevölkerung über das ÖBH mitgestaltet werden.
Zusätzlich sollen durch zeitgemäße interne Kommunikations- sowie weitere Maßnahmen der Informationsstand der Bediensteten, Milizsoldatinnen und –soldaten sowie GWD gehoben werden und die Organisationskultur verbessert werden.
In der Abteilung Eigene Medien arbeitet ein vielseitiges Team, das on- und offline eine breite Palette von Kommunikationsplattformen betreut. Die Mitarbeiter sind in den Sozialen Medien aktiv, um die Botschaften und Informationen des Bundesheeres direkt und zeitgemäß zu transportieren. Die Abteilung ist weiters für die Betreuung der offiziellen Websites zuständig sowie für das Druck-, Film-/Video-, Foto- und Tonwesen des Ressorts.
Ferner erfüllt die Abteilung die Herausgeber- und Medieninhaber-Funktion für bekannte Zeitschriften wie den "Truppendienst" oder die "Österreichische Militärische Zeitschrift". Der „kurze Draht“ zur Heeresbild- und Filmstelle und zum Heeresdruckzentrum ermöglicht dem Ressort eine weitgehende Autarkie in allen Fragen der Medienproduktion.
Ferner erfüllt die Abteilung die Herausgeber- und Medieninhaber-Funktion für bekannte Zeitschriften wie den "Truppendienst" oder die "Österreichische Militärische Zeitschrift". Der „kurze Draht“ zur Heeresbild- und Filmstelle und zum Heeresdruckzentrum ermöglicht dem Ressort eine weitgehende Autarkie in allen Fragen der Medienproduktion.